Vancouver Island – Gartenhäuschen statt LandcruiserVancouver Island – Garden Shed instead of Landcruiser

_MG_2251
Haus im Garten. Für 2 Wochen unser neues Zuhause!

Auf Vancouver Island leben die Eltern von Nicole (siehe letzter Bericht). Wir sind eingeladen sie zu besuchen. Ihr Papa ist ein großer Landcruiser Fan und hat eine große Werkstatt – für den Fall, dass Jan noch ein wenig am Auto basteln will. Wir nehmen heute die Fähre nach Nanaimo und fahren auf die „Insel“. Ein so großartiges Angebot lehnen wir natürlich nicht ab, vorallem weil uns damit der erste Nachtplatz auf Vancouver Island sicher ist. Die Fährfahrt verläuft diesmal ohne Wellen und Schaukeln – auch ich kann die Überfahrt genießen.

Als wir an unserem Ziel ankommen finden wir einen ganz lieben Brief am Hoftor.

_MG_2246
Wenn das mal kein herzlicher Empfang ist!

Wir fahren zu dem Häuschen im Garten. Eine kleine, feine Hütte mit Küche, Bad und Bett. Wir sind baff, begeistert und sofort verliebt in das kleine Domizil.
Wenig später kommen Ami und Stefan. Auch die Beiden sind super lieb. Wir sollen sagen was wir brauchen, sollen alles im Häuschen benutzen und werden ganz herzlich aufgenommen.

_MG_2551
Ein Gartenhäuschen? Nein. Für uns ein Häuschen mit Garten!

_MG_2558
Bad mit heißer Dusche und Toilette…

_MG_2557
… eine kleine Küche mit fließend Wasser und Kühlschrank …

_MG_2554
… und ein gemütliches Bett. Was braucht man mehr?

Insgesamt verbringen wir 2 Wochen in Comox. Wir genießen den Luxus der ‚vier Wände‘, das lange Ausschlafen, das einfache Kochen und abspülen, die Gastfreundschaft von Ami und Stefan, das super sonnige Wetter und sind vollauf happy.
Wir werden zum Abendessen eingeladen – Ami und Stefan hatten vor einigen Jahren ein eigenes Restaurant, das merken wir schnell – es schmeckt traumhaft. Egal ob Spaghetti Bolognese, gegrillter Thunfisch, Nudelsalat mit Grillwürstchen oder frischer Lachs, wir werden immer wieder mit Leckereien verwöhnt.
Am langen Wochenende – wegen des Canada Day am 1. Juli – sind auch Nicole und Tony zu Besuch.
Auch Nicoles Bruder Robi schaut vorbei. Er war vor 2 Jahren, ebenfalls mit einem Toyota Landcruiser und Dachzelt in Alaska und kann uns einige schöne Ecken nennen.

Da Stefan und Robi große Landcruiser und Off-Road Fans sind, ist es ein Muss, dass wir mit unseren drei Landcruisern einen Ausflug ins Off Road Gelände machen. Wir fahren im kleinen Convoi durch Geröll und Gebüsch in dem sich Stefan und Robi wunderbar auskennen. Ich hätte nicht gedacht, dass wir es wirklich über den ein oder anderen „Hügel“ schaffen, aber der Toyota scheint weit mehr zu können, als wir vermuten. Wenn es auch manchmal ‚weh getan‘ hat, zu sehen und zu hören wie der Wagen krachend und knackend über Felsen poltert und dicke Zweige am Lack entlang kratzen, es hat Spaß gemacht. Trotzdem wird es nicht unser Hobby, dazu ist uns das Auto auf der Reise zu wertvoll. 😉
Abends gab es noch Feuerwürstchen über dem Lagerfeuer und lecker Nudelsalat von Nicole, dann gings zurück auf die befestigten Straßen.

_MG_2380
Zunächst sind die Weg noch harmlos …

_MG_2363
… dann immer steiniger und hier passen wir gerade noch durch.

_MG_2346
Auf dem Foto ist nur zu erahnen, dass wir uns festhalten müssen.

_MG_2333
Dickere Zweige kratzen kreischend am Lack entlang.

_MG_2329
Auf einer Anhöhe heben wir schnell noch einen Geocache

_MG_2327
Stefans und Robis Landcruiser „kennen“ die Strecke 🙂

_MG_2304
Alleine hätten wir den Weg nicht gefunden

_MG_2324
Auch Hund Simba ist dabei – auch er liebt das „Gelände“

_MG_2357-2
Feuerwurst am Stock – der Trick: Die Wurst vorher einschneiden!

_MG_2358-2
Das Fahrer-Lager beim Gaumenschmaus!

_MG_2330
Der Off-Road Abschuss wird mit einer schönen Aussicht belohnt

Danke Stefan, Ami, Robi, Nicole und Tony, das war ein toller Tagesausflug!

Canada Day am 1. Juli ist wohl einer der größten Feiertage in Kanada, in fast jedem Ort und jeder Stadt gibt es ein Fest und Straßenumzüge. Das Wetter ist herrlich und Nicole zeigt uns das bunte Treiben in Courtenay, den nächstgrößeren Ort bei Comox.

IMG_2445
Am Umzug nimmt alles teil, was (nicht mehr) Rollen kann

IMG_2441
Strahlender Sonnenschein: Niemand lässt sich die Parade entgehen

IMG_2440
Wunderbar restaurierte Veteranen-Fahrzeuge …

IMG_2433
… und Monstertrucks mit leicht bekleideten Damen.

IMG_2425
Die Stimmung ist super – der ganze Ort auf den Beinen.

IMG_2452
Selbst die, die nicht rollen können, nehmen teil.

IMG_2462
Am Stadtpark endet der Umzug.

IMG_2456
Jeder trägt seinen Teil zur guten Stimmung bei

IMG_2466
5.000 Plastik-Entchen schwimmen später auf dem Fluss und liefern sich ein Wohltätigkeits-Rennen.

Die Sonne gibt ihr Bestes und wir schwitzen beim Nichtstun. Nach einem kleinen Mittagessen fahren wir mit Nicole und Tony zum Baden an den Stotan Wasserfall. Das Wasser ist momentan sehr sehr hoch und wir haben Mühe bis zu den Felsen vor zu kommen. Den Mädels ist das Wasser trotz der Hitze zu kalt aber den Männern kann es garnicht kalt genug sein.

IMG_1207-2
Zwar ist das Wasser nicht sehr hoch, hat aber eine enorme Strömung.

IMG_1206-2
… okay, für kleinere Personen war es dann auch mal etwas tiefer. 🙂

IMG_1212-2
Hier baden nur die Füsse, später der ganze Körper 🙂

Nach der nassen Abkühlung werden wir, mal wieder, von Ami und Stefan mit super leckeren, ganz frischen Scmapis bekocht.

Jans Gleitschirm-Motor wird in der Tasche auf dem Dach leider feucht wenn es regnet und er überlegt schon sein Tagen nach einer Lösung. Stefan und Ami empfehlen uns zu „Mona“ zu fahren, sie würde sicher was nähen können, sie ist schon seit vielen Jahren Schneiderin.
Der Tipp war super, Mona kann eine passgenaue Tasche aus wasserfestem Stoff nähen, Jan muss nur eine passende Bodenplatte besorgen, und dann kann Mona loslegen.
Jan bastelt in den nächsten Tagen an der Platte, sägt, bohrt, fräst, lackiert etc. – ich schreibe Berichte und sortiere unsere Fotos.

_MG_2387
Jan muss Schiebemuttern für die Befestigung der Bodenplatte am Dachträger herstellen.

_MG_2388
In Stefans Werkstatt ein Kinderspiel.

_MG_2399
Stefan hat sogar metrische Gewindebohrer! 🙂

_MG_2421
Fertig. Einer von 4 neuen Alu-Schiebemuttern für den Dachträger.

IMG_1229-2
Maß nehmen. Die Platte wird passend für den Gleitschirm-Motor von Fresh Breeze gebaut.

IMG_1359
3 Tage später hat die Schneiderin die Plane an der Platte befestigt. Um den Motor vom Dach zu bekommen, brauchen wir nur noch einen Reissverschluss zu öffnen.

Die Tage vergehen, wir genießen das gute Wetter und lassen es uns gut gehn, leihen uns ein Kajak aus und üben das Wandern mit dem vollgepackten Trekkingrucksack. Geplant war ein Trail mit einer Übernachtung. Wir haben alles gepackt und sind „ready to go“, auch der Park-Camping-Registration-Zettel ist schon ausgefüllt, als Jan bemerkt, dass er seine Regenjacke vergessen hat (im Gartenhäuschen, 2h entfernt). Wir überlegen dennoch los zu laufen. Nach langem Hin- und Her, entscheiden wir uns für eine kleinere Route – aber ohne Übernachtung, da für den morgigen Tag Regenschauer gemeldet sind.

IMG_1246
Tagesausflug mit dem Kajak

IMG_1243
Zum Glück ist der Wellengang auf dem offen Meer nicht größer.

IMG_1258
„Wassereinbruch“ durch Kentern beim Einsteigen. 🙂

IMG_1276-2
Auf der verkürzten Trekkingtour – mit Mehrtages-Ausrüstung!

IMG_1290-2
Hier der „Dumme“ der die Regenjacke vergessen hat… 🙂

IMG_1267-2
Die Pfade beim Mt. Washington im Strathcona Provincial Park sind mehr als gepflegt.

IMG_1305
Wir waren meist faul, oder Spazieren am Strand 🙂

IMG_1308-2
Planschen und Füsse abkühlen am Strand von Comox

IMG_1336
Viele Krabben und Muscheln liegen dort am Strand

IMG_1332
Bei Ebbe kommen überall Anemonen (?) zum Vorschein

_MG_2253
Auf so einem Rasenmäher macht das Rasenmähen Spass!

_MG_2384
Wir kommen uns wie in einem zweiten Zuhause vor!

Jan will fliegen, ahnt aber schon, dass es hier in der Gegend nicht einfach sein wird, weil es viel Flugverkehr gibt. Wir fahren also zum kleinen lokalen Flughafen und fragen nach Flugverbotszonen. Wir treffen dort einen Piloten der gerade mit einer kleinen Propellermaschine gelandet ist. Er empfiehlt Jan hier eher nicht zu fliegen, sondern weiter außerhalb der Stadt, bei einem privaten kleinen Flugplatz – insbesondere deshalb, weil wenige Kilometer entfernt ein kleiner Truppenübungsplatz mit eigenem Flugfeld ist. Ärger mit dem Militär wollen wir mit Sicherheit nicht bekommen.

Der Eigentümer des außerhalb gelegenen Flugplatzes erlaubt Jan gerne dort zu starten. Wir packen also das ganze Geraffel aus und Jan bereitet sich vor. Ich habe kein gutes Gefühl heute – die Wolken sehen nicht schön aus und Windstill ist es auch nicht gerade.
Jan fliegt dennoch. Der Start klappt gut. Alles andere kann ich von unten nicht mehr beurteilen. Ich sehe nur, dass er viel mehr „wackelt“ als sonst und nicht „friedlich dahingleitet“. Ich kann ihn über Funk kaum verstehen und versuche mir einzureden, dass er das alles kann und sowieso nichts passiert.

IMG_2485
Mehr Platz als notwendig, aber turbulent und windig…

IMG_2503
Konzentriert bereitet Jan seine Ausrüstung vor.

IMG_2506
Leinen sortieren und Schirm checken …

IMG_2513
Alles startklar, der Motor läuft …

IMG_2520
… nach wenigen Schritten ist Jan in der Luft.

IMG_2522
Zwar klappt der Start sauber, aber schon vom Boden aus…

IMG_2525
… kann man die turbulenten Verhältnisse erkennen.

IMG_2532
Die Wolken sagen eigentlich schon alles.

_MG_2507
Ein paar wenige Fotos kann Jan trotzdem schießen.

_MG_2510
Allerdings war es kein angenehmer Flug
_MG_2528

Etwa 30min später höre ich ihn über Funk: „Ich fliege jetzt zurück und lande.“
„OK. Aber es ist gerade sehr windig geworden.“, antworte ich.
„Ja, dass merke ich hier oben leider auch!“, antwortet er mir, was ich durch Störgeräusche allerdings nicht wirklich verstehe. Wenig später höre ich den Motor und sehe ihn schon nah am Boden fliegen. Zuerst sieht es aus, als würde er gar nicht Laden wollen, doch dann bringt ihn eine Böe rapide und unsanft die letzten 2m zu Boden. Er fällt hin und schleift mit dem Propeller über den Boden. „Mist!“, denke ich und renne zu ihm. „Scheisse! So ein Rotz!“, höre ich ihn brüllen und gehe deshalb davon aus, dass er sich nicht verletzt hat. Die misslungene Landung macht ihm Mental zu schaffen; er sitzt eine ganze Weile im Gras und guckt sich den defekten Propeller an. Danach steht er auf, flucht und tritt gegen alles was er finden kann. Dann räumt er alles zusammen und reagiert sich ganz langsam ab. Nach ca. 1 Stunde können wir wieder miteinander reden 😉
Im Nachhinein war es klar, dass das Wetter viel zu unberechenbar und thermisch war. Zum Glück ging die Sache noch glimpflich aus; ein paar blute Schrammen, ein wenig Materialschwund und wieder was gelernt: Bei so einem Wetter nicht fliegen!

Um dem Tag noch etwas Gutes abzugewinnen gehen wir einkaufen, machen leckeren Kartoffelsalat, fahren an den Strand und grillen Würstchen. Wir bleiben bis es dunkel wird und genießen den Ausblick und die Stille.

_MG_2461
Nach einem miesen Flugtag hilft nur ne lecker Feuerwurst! 🙂

_MG_2464
Wer Hunger hat, darf auch zwei Würstchen auf einmal grillen!

Bevor wir abreisen nutzen wir noch den Luxus von Stefans Werkstatt: Jan bastelt an der Halterung für den Reserve-Kanister auf dem Dach, ich sauge das Auto aus, fette die Ledersitze ein, wir sortieren unsere 7 (oder 8) Sachen und sind bereit für die Abreise morgen früh.

_MG_2566
Unsere lieben Gastgeber Ami, Stefan und Hund Simba

Ami und Stefan bekochen uns mit super super leckerem Lachs, wir sitzen lange zusammen und lachen viel.
Vielen, vielen Dank Ami und Stefan! Wir haben die Zeit bei und mit euch sehr genossen und danken euch vielmals für die Gastfreundschaft und die kleine Stadtrundfahrt mit der Isetta 🙂

20130707_144002
Stefan fährt mit uns eine Stadtrunde in der komplett selbst restaurierten BMW Isetta!

20130707_142212
Das Ding ist der Knaller!

_MG_2425
Liebevoll bis ins kleinste Detail restauriert

_MG_2422
Unzählige Stunden hat Stefan investiert: Mit Erfolg!

_MG_2251
Our home for two weeks.

On Vancouver Island we met the parents of Nicole (check last report). We were invited to visit them at home. Her dad is a big Landcruiser Fan and has a huge workshop – in case Jan wants to do something on the car ;). We took the ferry to Nanaimo and drove on the island and looked forward on meeting Nicoles‘ parents. They also offered to spend some nights at their place – this was perfect because we did not need to worry about a campground. This time the ferry ride was very easy – without any waves and swinging.

When we arrived at their house, we found a nice letter on the yard gate.

_MG_2246
Wow. This is a hearty welcome.

As explained, we drive to the house in the garden. It’s a small, very nice house with kitchen, bed and bathroom. We are open-mouthed and directly in love with this little home.
After a while Ami and Stefan came back home. They are very nice and offered whatever they could.

_MG_2551
A garden shed? No. It’s our house 😉

_MG_2558
Bathroom with hot shower and toilet…

_MG_2557
… a small kitchen with running water and fridge…

_MG_2554
… and a cozy bed. What else do you need?

We spent two weeks in Comox and enjoy the luxury of the little house, we sleep long and enjoy the easy cooking and doing dishes. Also we really enjoyed the hospitality of Ami and Stefan. The weather was perfect ans we enjoyed being out in the sunshine.
We were invited for supper very often, Ami and Stefan have had a restaurant several years ago and we loved the food! We had Spaghetti Bolognese (our favourite dish) or grilled tuna, pasta salad and BBQ sausages on a stick and fresh salmon …. hmmmm yummy!!!

On July 1st there is is big holiday in Canada. It’s the Canada Day which is celebrated in nearly every town and village. Nicole and Tony came to Comox to spent the long weekend with Nicoles‘ parents, too.
Also Nicoles‘ brother Robi came. He was in Alaska two years ago – also with his Landcruiser and roof top tent. It was interesting to hear his stories.

As Stefan and Robi are both big Landcruiser Fans, we had to go off-roading together! I did not expect that we were able to drive on some of these off-road „streets“ we but did well – but also felt a little sorry for the car.
We know it’s a Landcruiser and made for these kind of „off-road adventures“ but for us, the car is our home and we did not like to have any problems with it soon.

_MG_2380
It starts easy…

_MG_2363
… and goes on stony and more narrow…

_MG_2346
You can’t really see that we needed to hang on to the hand bar.

_MG_2333
Huge branches leave marks on the paint.

_MG_2329
Let’s find a Geo Cache.

_MG_2327
Stefans and Robis Landcruiser „know“ this trail 🙂

_MG_2304
We would never have found a way here on our own.

_MG_2324
Also Simba is with us – she loves being outside.

_MG_2357-2
Hmm yummy „grilled“ sausage on a stick.

_MG_2358-2
The paddock enjoys the BBQ.

_MG_2330
Lovely views.

Thanks Stefan, Ami, Robi, Nicole and Tony! We’ve had a perfect day!

Weather on Canada day was perfect. Nicole showed us the party in Courtney – the next bigger town close to Comox.

IMG_2445
Everybody is on the road.

IMG_2441
The weather could not be better.
IMG_2440 IMG_2433
IMG_2425 IMG_2452
IMG_2462 IMG_2456

IMG_2466
5.000 plastic ducks will swim here later and have a race.

The sun was doing her best and we sweated without doing anything. In the afternoon we went to a very nice waterfall to take a bath. Nicole and Tony showed us this place. It’s really cool! Unfortunately the water was very high at that time so it was not easy to get to the place where we could swim.

IMG_1207-2
Wow… what a heavy current.

IMG_1206-2
… okay, this is too deep for small people 🙂 How do I get out?

When we came back home, Ami and Stefan were cooking super yummy Scampis for us. Thanks!!

As the paragliding engine got wet on the roof of our car, we needed to get a raiprrof solution for it. Stefan and Ami recommended Mona – a woman close by who sews stuff for boats, too – she does her job very well and she might be able to make something for the engine.
This tip was perfect. Mona is very good and made a super fitting rainproof bag for the engine. Jan just had to make a wooden base plate.
Therefor Jan used Stefans‘ workshop and had fun using all the tools.

_MG_2387
Jan has to fix the paragliding engine and is busy building…

_MG_2388
In the workshop of Stefan this is no problem.
_MG_2399 _MG_2421
IMG_1229-2 IMG_1359

We did rent a kayak and spend a day paddling. Also we wanted to go hiking for two days, packed our backpacks and drove the the trail start. As we just wanted to leave Jan recognized that he forgot to bring his rain jacket. We were not sure to leave without it… weather forecast showed rain so we just hiked (sure with the backpacks to test the weight) and went back in the evening. Silly! 😉

IMG_1246
Day trip with the kayak

IMG_1243
Luckily the waves are not too big yet.

IMG_1258
„Ingress of water“ due to a overturn 🙂

IMG_1276-2
Our short Trekking tour – with all our camping equipment.

IMG_1290-2
Who forgot the rain jacket?

IMG_1267-2
Mt. Washington at Strathcona Provincial Park

IMG_1305
Beach at low tide.

IMG_1308-2
Going for a walk…

IMG_1336
…finding stuff…

IMG_1332

_MG_2253
Jan has so much fun to mow the lawn!

_MG_2384
We feel like „home“ 😉

Jan wanted to fly but knew that this area might not be ideal to fly because there was a lot of air traffic. We drove to the small, local airport to ask about no-flight-zones and met a pilot who just landed with his small prop plane.
He told us not to fly here but go to a private airfield outside of town. He showed us were this is and off we went.
The owner did not have any problem with Jan flying there so he got ready and unpacked his stuff. However, I did not have a good feeling this time-clouds are huge and it’s a little windy.
But Jan wanted to fly. The start was good. But then I can see him swinging a lot and did not like to watch it anymore. Also I did not really hear him with the walkie talkie cause of the wind noises.

IMG_2485
A lot of space but windy…

IMG_2503
Jan is very concentrated when he gets ready to fly.

IMG_2506
Sort the lines…

IMG_2513
Okay, ready to go.

IMG_2520
Only a few steps and Jan lifts off.

IMG_2522
Nice start.

IMG_2525
But now it looks a little turbulent.

IMG_2532
Also these clouds are not good.

_MG_2507
But still, Jan can take some nice pics.

_MG_2510
But it was not a nice flight.
_MG_2528

30 minutes later I heard him saying: „I fly back to land now.“
„Okay. But it got very windy here.“ I said.
„Yes, I can fell this here, too.“ he answered but I did not really understand him cause of the wind noise in the walkie talkie,
Only some minutes later I heard his engine and saw him on the ground already. Unfortunately he did not land safe and crashed. A gust of wind got him when he was still 2 m above ground and took him down really quick.
He fell and the propeller got damaged. „Shit!“ I thought and checked if he was okay. „F***! F***!“ I heard him saying and decided that he must be okay and went away… He does not look happy and I know it’s better to leave him alone in such a situation. He sat in the grass watching his equipment and got angry. As soon as he got up he kicked everything – even the grass 😉 He packed up and after an hour he was able to talk to me again.

After all that happened he recognized that the weather was not good at all. It was much too windy and thermal. Luckily he did not hurt himself!

As we wanted to end the day with a nice event so we made potato salad and bought sausages, drove to the beach, made a campfire and ate BBQ sausages on a stick…. the view over the ocean was amazing!

_MG_2461
After a bad flight we stay happy with grilled sausages on a stick…

_MG_2464
…whoever is hungry can have two 😉

Before we left Jan worked in the workshop again and build some mountings for the spare can on the roof while I vacuumed the car and sorted our stuff.

_MG_2566
Our perfect hosts Ami, Stefan and doggie Simba

Thank you so much Ami and Stefan! We had a very, very nice time with you and enjoyed living in you garden house 😉

20130707_144002
Stefan take us for a city tour with his restores BMW Isetta!

20130707_142212
This „thing“ is so cool!

_MG_2425
It’s restored down to the smallest detail.

_MG_2422
Stefan spend so many hours to restore it.