Eigentlich wollen wir uns Cabo San Lucas, den südlichsten Teil der Baja anschauen, erfahren aber von einer Off-road Piste direkt am Meer. Diese soll wunderschön sein und campen sei dort auch kein Problem. Wir ändern also unseren Plan und fahren ab San José del Cabo an der Küste entlang.
Auf dem Weg entdecken wir eine Toyota Werkstatt und überlegen uns, den Fehler der Öl-Druckanzeigen noch einmal checken zu lassen. Zwei Meinungen können nicht schaden.
Der Serviceleiter in der Werkstatt erklärt, dass es heute schon zu spät sei, wir aber morgen früh um 10 Uhr vorbei können. Sie hätten ein Diagnosegerät und könnten schnell nach dem Fehler schauen. „Super“, denken wir und erwähnen ausdrücklich, dass es sich um ein europäisches Fahrzeug handelt und fragen ob er sich sicher ist, dass sein Diagnosegerät an unseren Landcruiser angeschlossen werden kann. Er behauptet das sei kein Problem. Wir suchen uns also einen Campingplatz in San José del Cabo. Leider ist dieser unglaublich hässlich. Es ist einfach nur ein großer Parkplatz mit ca. 150 Stellplätzen. Dafür zahlen wir auch noch unglaubliche 280 Pesos die Nacht. Abzocke pur!
Der Besuch bei der Toyota Werkstatt am nächsten Morgen ist ein totaler Reinfall. Das Diagnosegerät kann (selbstverständlich) nicht angeschlossen werden und die Mechaniker in der Werkstatt finden keinen Fehler. Sie nehmen sogar den Unterbodenschutz ab – den sie ohne Jans Hilfe nicht wieder anbringen können. Außerdem haben sie die Hebel um den Landcruiser hochzuheben nicht korrekt angesetzt, so dass das ganze Auto zur Seite kippt und wir nun eine große Delle im Mitteltopf haben. Jan ist glücklicherweise immer in der Werkstatt, auch wenn das eigentlich nicht erlaubt ist, und kann sehen was passiert. Er kann kaum wahr haben, dass dieser Fehler passiert ist und ärgert sich tierisch (zu Recht!). Am allerbesten ist noch, dass sich keiner der Mechaniker für den Fauxpas entschuldigt. Sie tun einfach so, als sein nichts passiert. Insgesamt verbringen wir fast zwei Stunden hier und niemand kann uns sagen warum die Öl-Druckanzeige nicht funktioniert. Ich frage nach dem Chef, denn wir wollen diesmal keinen Cent für einen solchen „Service“ zahlen. Als ich das erste mal nach dem Chef frage, sei er heute nicht hier. Ich frage ein zweites Mal ob man ihn eventuell anrufen kann oder wann er wieder hier sei. Der Typ vom Service meint er klärt das, kümmert sich aber ständig um andere Kunden. Ich weiß genau, dass er mich eigentlich ignoriert. Ich bin auf 180, Jan ebenfalls. Wir machen einen kleinen Aufstand und einigen uns letztendlich darauf, dass wir nichts zahlen müssen. Gut so! Hätten wir eh nicht 😉
Zornig fahren wir davon und regen uns noch einige Minuten auf….
Bring ja nichts! Ab geht’s an den Strand.
Wir erreichen einen schönen Fleck in einem Flussbett direkt vorm Strand. Außer uns campt noch ein Langzeit Camper hier. Wir bleiben für die Nacht und wollen morgen überlegen ob wir hier länger bleiben. Ich gehe mit Lissy an den Strand und laufe einem Mann und Hund entgegen. Das sind Pierre mit Hund Jack. Wir unterhalten uns kurz, er kommt mit zum Auto und begutachtet unser Zelt. Wir stellen fest, dass wir nicht genug Wasser dabei haben und fragen Pierre nach der nächsten Einkaufsmöglichkeit. Er bietet uns direkt an Wasser von ihm zu nehmen. Wir sollen einfach morgen früh vorbeikommen, er wohnt nebenan.
Gesagt, getan. Wir fahren zu Pierre und werden ins Haus gebeten. Ein Traum! Wahnsinn! Wir sind sprachlos. Das Wohnzimmer hat zur Meerseite nur eine große Fensterfront. Die Terrasse ist mit Swimmingpool und Bar ausgestattet und das ganze Grundstück ist einfach der Hammer. Wir sitzen eine Weile zusammen, erzählen von der Reise und werden dann eingeladen neben dem Haus zu campen.
Actually we wanted to go and see Cabo San Lucas, the southern tip of Baja, but we heard of a nice off-road trip on the coast. It’s supposed to be very nice and also camping should be very easy. So, we changed our plan and took the off-road route from San José del Cabo.
On our way we found a Toyota worksop and decided to get a second opinion about our oil pressure gauge.
The Service Teamleader explained that we are too late for service today but we could come back tomorrow morning at 10 o’clock. He said that they have a diagnostic tool which he can run on our car. „Super“, we thought and told him that our Landcruiser is from Europe and if he knows that his tool will work with our car. He asserted that this will work! We just believed him (but still did not have a good feeling) and drove to the campground in San José del Cabo. It’s just a huge parking lot – really, really not nice. Therefor we even have to pay 280 Pesos for just one night. We can’t believe it and think this is a pure rip-off!
The visit at the Toyota garage on the next morning is a total flop. (As we already thought) the diagnostic tool can’t be connected and the mechanics did not find any errors. They also removed the undercoating which they could not re-install without Jans help. Also by lifting the Landcruiser they set one arm wrong and the whole car tilted to the side so that we now have a huge dent in the exhaust.
Fortunately, Jan is always in the workshop – even this is not allowed – to check what is going on. He couldn’t believe that this really happened and is really pissed off! (with good reason). Most incredible is, that the guys did not even apologize for what happened. They just pretended that everything is fine. Overall we spent almost two hours here and at the end nobody was able to tell us what’s wrong.
I asked for the boss because we did not want to pay a penny for this „service“. When I asked the first time I got told that he is not here today. Well… I asked when he will be back or if somebody could call him. Then I got told that I should wait, somebody will call him. I was left alone for 20 minutes and saw that the guy who wanted to call the boss is taking care of new customers instead. I know that he just ignored me and my request. When Jan joined me we made a small revolt in the service room and explained our frustration. After that the Service guy agreed that we did not need to pay anything. What a lovely morning…
Still angry and disappointed we drove away… as we know it doesn’t change anything by being worried we smiled again and heated to the beach.
We reached a beautiful spot in an arroyo which was directly in front of the beach. We stayed for the night and thought about whether we stay here longer or leave tomorrow. I went for a walk with Lissy and met man going for a walk with his god, too.
These were Pierre and dog Jack. We talked briefly and he came with me to inspect our car. At that moment we recognized that we did not buy water and asked him where to buy any. He directly offered us to take water from his house. We should just stop by tomorrow morning, he lives next door.
No sooner said than done. We drove to Pierre’s place and were invited into the house.That’s a dream! We were speechless. The living room has huge windows with ocean view. The terrace is equipped with swimming pool and bar and the whole property is just great. We sat together for a while, talked about the trip and were invited to camp next to their house.