Paragliding in Seeley’s Bay Paragliding in Seeley’s Bay

_MG_0783Wir dürfen noch eine weitere Nacht bei Rita und Walter nächtigen. Unser Cottage von vergangener Nacht ist ab heute vermietet, deshalb macht uns Rita rasch ein Anderes klar. Der nächste Tag ist leider trüb und regnerisch, also schreiben wir Berichte und
trödeln rum. Trotz dem gefühlten Nichts tun vergehen die Stunden schnell.

Der nächste Tag ist, anders als der Wetterbericht vorhersagt, sonnig und heiß. Jan nutzt also die Gelegenheit und wagt seinen ersten Flug. Der Parkplatz eines stillgelegten ‚Shopping Centers‘ eignet sich gut zum Starten und auch unser Windsack zeigt günstigen Wind an. Es kann losgehen!
Zuerst muss der 20kg schwere Motor vom Dach. Während ich die Kamera hole, kümmert sich Jan um Käfig und Propeller, mischt das 2-Takt Öl mit dem Benzin, tankt und testet den Motor erstmal ohne Schirm. Der brandneue Gleitschirm-Motor der Firma Fresh Breeze braucht einige Startversuche bis er zum ersten mal Sprit zieht. Dann knattert er mit einem Mal lustig vor sich hin. Es sieht aus, als habe Jan schon ohne Schirm Spaß. Er gibt ordentlich Gas und testet wie stark der Motor schiebt.

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Ich werde nervös und frage mich: „Was von den vielen Schnallen am Gurtzeug muss eigentlich wohin? Ist der Propeller wirklich fest? Stimmt das Öl-Benzin-Gemisch und ist auch genug im Tank?“

Wir legen den Gleitschirm aus, testen die Funkgeräte, Jan macht sich startklar und ich werde, je länger es dauert, immer nervöser.
Als Jan endlich ready ist, hat sich zwischenzeitlich leider der Wind gedreht und nachgelassen, so dass er erstmal auf eine richtige Böe warten muss.
Ich stehe mit der Kamera bereit: Warte, werde nervöser und frage mich erneut ob auch wirklich alle Schnallen und Schnüre da sind, wo sie hingehören.
Dann endlich: Jan gibt Gas, rennt los, der Schirm hebt ab, stellt sich auf und Jan rennt.
Leider kommt der Wind von rechts, der Schirm fällt in sich zusammen und Jan muss den Startversuch abbrechen. Ich kann ihn fluchen hören „Man ich habs gewusst. Sowas passiert immer. Jetzt alles nochmal von vorne! So ein Sch*“

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Wir legen den Schirm aus, Jan sortiert seine Leinen erneut und wir warten auf Wind.
Diesmal klappt es super. Er hebt nach nur wenigen Schritten ab und fliegt. Es sieht toll aus, wie er dahin schwebt, aber dennoch habe ich ein ungutes Gefühl. Ich höre den Motor noch eine Weile, dann wird es leise. Wir verständigen uns mehr oder weniger verständlich per Funk und er lässt mich immer mal wieder wissen, dass alles OK ist.

Wenige Minuten später halten die ersten Autofahrer an und bewundern den großen Vogel. Ein kleiner Junge ist total begeistert und will unbedingt warten bis Jan gelandet ist. Nach 15 Minuten kreist Jan wieder über uns und ladet sanft auf der Wiese nebenan.
Da alles gut geklappt hat startet er ein zweites mal, diesmal mit der Kamera. Nach diesem Flug, kann auch ich sehen, wie die Landschaft von oben aussieht. Jan hat super tolle Fotos gemacht. Er ist selbst auch begeistert von dem Flug und erzählt, dass ihm der halbe Ort zugewinkt hat.

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Wir fahren zurück zu Sunny Acres um uns zu verabschieden und Bilder zu zeigen.
Rita und Walter sind begeistert ihr Anwesen aus der Luft zu sehen.
Aus ‚verabschieden‘ wurde nichts. Niko und Anja sind bei Rita und Walter zu Besuch und wir werden einander vorgestellt. Die Beiden sind vor 10 Jahren von Deutschland nach Kanada ausgewandert.
Niko, der früher Ultraleicht geflogen ist, ist natürlich sehr interessiert an Jans Gleitschirmausrüstung und somit bleiben wir noch eine weitere Stunde ‚hängen‘.

Niko und Anja wohnen in Kingston, einer laut Reiseführer schönen Stadt und unserem nächsten Ziel. Niko bietet uns an, vor deren Einfahrt zu übernachten, wenn wir in Kingston sind. Das machen wir natürlich sehr gerne, verabschieden uns von Rita, Walter und Jane und düsen nach Kingston zu unseren neuen Gastgebern.

Eine Ergänzung von Jan: 🙂
Ich bin nervös. Vor gut drei Jahren, während der Asien-Reise, hatte ich schon einmal eine komplette Motor-Gleitschirmausrüstung im Gepäck und außer Spesen war nix gewesen. In 14 Monaten bin ich 2x zum Fliegen gekommen. Grund war eine völlig falsche Zusammenstellung der Ausrüstung.
Schuld daran war ich ganz alleine: Mir wurde vorher dringend zu einer anderen Kombination von Gleitschirm und Motor geraten, aber ich wollte nicht hören.

Ich bin beharrlich. Auch diesmal ist die Flugausrüstung mit auf der Reise. Aber ich habe dazugelernt: Vor mir steht ein nagelneuen Motor von Fresh Breeze. Thorix heißt das gute Stück und ist wesentlich leichter als mein vorheriger Motor. Diesmal muss es einfach mit dem Fliegen klappen. Zudem nimmt die Flugausrüstung einen viel größeren Teil unseres Platzes im Auto ein…
Leider hatte ich vor der Verschiffung unseres Landcruisers keine Gelegenheit mehr die Ausrüstung zu testen. Fresh Breeze baute gerade einen neuen „Reisemotor“ – extra kompakt, extra klein und leicht. Ideal für mein Vorhaben. Leider war der Motor zum Reisestart nicht fertig und wir mussten kurzfristig auf ein verfügbares Modell schwenken.

Der erst Startversuch missglückt, was im Grunde nichts schlimmes oder außergewöhnliches ist, macht mich aber noch nervöser. Doch der zweite und dritte Start klappt einwandfrei! Der Motor hat ein super Handling: Einige Kilo weniger auf dem Rücken machen sich sofort bemerkbar und auch der Flug ist angenehm ohne spürbares Drehmoment, dank ausgeklügelter Gurtzeugaufhängung.
Dem Flugabenteuer während unserer Reise steht also nichts mehr im Wege! 🙂_MG_0783We are invited to stay another night in a cottage with Rita and Walter. The cottage we had last night is already rented so Rita gave us another, very nice and even bigger cottage. As the next day is cloudy and rainy we decide to write reports and dawdle. Although we did not really do anything time flies.
We are lucky cause weather changed the next day. It’s sunny and hot. Jan directly takes this opportunity to risk his first paragliding flight.

The Parking lot of an abandoned Mall is a perfect place to start, also the wind blown from the right direction.
First of all, we need to get the 20kg heavy engine off the roof what works well.
While I get the camera, Jan takes care of the cage and propeller, mixes the two stroke oil with the fuel and tests the engine without paraglider.
The brand new Paragliding engine -of the company named Fresh Breeze- needs some take-off tests until it gets fuel the first time.
Jan opens the throttle and it looks like he has a lot of fun without the paraglider already.

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I get nervous and ask myself:“Which buckle on the harness needs to be where? Is the oil-fuel mix correct? Did he put the propeller together tight? Is enough fuel in the tank?“
We prepare the paraglider, test the mobile radios, Jan gets ready to start and I get – the longer I need to wait – more nervous.
Unfortunately the wind changed by now and Jan has to wait for a good wind gust.
I am ready with the camera, wait, get more nervous again and ask myself anew if all buckles and leashes are in the position they belong to be…
Then finally: Jan opens the throttle, runs, the paraglider opens up, lifts and Jan runs faster.
Unfortunately, wind comes from the wrong direction, the paraglider collapses and Jan has to abort the take-off. I can hear him curse:“Arg! I knew it! That’s what always happens. Everything again! Oh crap!“

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We prepare the paraglider, Jan arranges the leashes and waits for wind again.

This time the take-off works perfect. Jan raises after several steps and flies. It looks fantastic watching him breeze around but I still have the queasy feeling about it. I can hear the engine for a while but then it is quiet.

We communicate with the mobile radios more or less understandable but I can hear him talking sometimes what means he is still alive 🙂

Some minutes later the first people stop to admire the big bird. A boy is absolutely delighted and wants to wait until Jan lands. 15 minutes later Jan wheels above us again and lands softly on the meadow next to us.

As everything worked well, Jan starts again. This time with the camera. After this flight I can also see the landscape from above as Jan took fantastic pictures.
Jan is happy that the flight was good and tells me that so many people waved to him from the ground.

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Back at Sunny Acres we showed the pics to Rita and Walter who are also delighted to see their property from the air. We met Niko and Anja -friends of Rita and Walter- who live in Kingston what is our next destination. They emigrated from Germany to Canada 10 years ago and we get into a conversation.
Niko flew an ultra-light plane in the past and is very interested in Jans motorized paraglider and equipment. Niko offers us, to park in their driveway as we want to visit Kingston. That’s fantastic!
After we said goodbye to Rita, Walter and Jane, we drove to our new hosts.

An Additon of Jan:
I am nervous. Three years ago, while the asian tour, I also had a complete motorized-paraglider equipment with me which was a waste of time and effort! In these 14 months I only flew two times because of wrong equipment that I decided to take with me. Everybody told me to bring another combination of paraglider and engine but I did not like to listen…
Well, I am persistent. Also on this trip I have the paragliding equipment with me. But I also learned. This time it’s a brand new engine of a company named ‚Fresh Breeze‘. Thorix is the name of the new engine which is essentially lighter as the previous one I had. This time I have to fly! Especially because the equipment takes a lot of place in our car.
Unfortunately I didn’t have time to test the new paraglider before the Landcruiser got shipped.
Fresh Breeze will soon sell a new „travel engine“ – extra compact, extra light and extra small. That would have been ideal for the trip but sadly this engine was not ready yet.

My first take-off fails what is nothing bad and ordinary but makes me nervous. Luckily the second and third take-offs were very well. The engine works easy. I can feel that this engine is less heavy and also the flight itself is more comfortable without sensible torsinal moment.
Thanks to the tricky harness!