In den Unterlagen von Seabridge -unserer deutschen Spedition- steht, dass wir das Auto am Mittwoch, dem 08. Mai abholen können.
– Gehen Sie am Mittwoch um 9:00 Uhr zur Spedition um die Papiere abzuholen
– Gehen Sie dann zum Zoll
– Fahren Sie mit dem Taxi zum Hafen um das Wohnmobil abzuholen
– Planen Sie für die gesamte Abwicklung 3-4 Stunden ein
Um am Mittwoch zu wissen, wohin wir gehen müssen, erkundigen wir uns schon am Montag wo Spedition und Containerhafen sind.
Die freundliche Dame, Carolyn, bei der Spedition erklärt uns, dass wir das Auto eventuell schon morgen, sprich einen Tag früher als geplant, abholen können.
„Das wäre großartig!“, denken wir uns und sind sehr aufgeregt. Für morgen sind wir bestens vorbereitet: Wir haben alle Unterlagen in unserem Gepäck gefunden, Spedition und Zoll sind nur wenige Minuten Fußweg und zum Hafen werden wir Bus Linie Nr. 9 nehmen, statt das teure Taxi zu zahlen. Nun müssen wir nur hoffen, dass das morgen wirklich klappt und unsere Reise „richtig“ los gehen kann.
Am Dienstag sind wir also um Punkt 9:00 Uhr bei der Spedition. Leider sind wir nicht die Ersten. Außer uns warten noch 4 Franzosen auf ihr Motor-Home. Unsere Geduld ist gefragt. Wir warten 1,5 Stunden auf Carolyn. Die Papiere waren noch nicht fertig und außerdem gab es wohl Probleme mit dem EMail-System. Die Abwicklung geht dann schnell: Wir bekommen die Papiere für Zoll und Hafen, zahlen 150,- CAN Dollar und gehen weiter zum Zoll.
Ohne Warten ist dort, innerhalb von 5 Minuten alles erledigt.
„Jetzt schnell zum Bus. Der Hafen schließt um 12 Uhr. Uns bleibt also noch eine Stunde“, sagt Jan. Ich steige mit der Stadtkarte in den Bus ein, der Fahrer lacht und sagt „Map in your hands? What‘s your question?“
So etwas ist mir in Deutschland noch nie passiert: Ein lachender, freundlicher Busfahrer. Ich frage ihn an welcher Haltestelle wir am Besten aussteigen sollten. Er schaut sich meine Karte an und meint, dass er uns winkt sobald wir aussteigen müssen. Wahnsinn! Wir sind begeistert, dass es hier Menschen gibt, die ihren Job gerne machen.
Am Hafen steigen wir, zusammen mit einem anderen Herren aus. Er hat gehört, dass wir unser Auto abholen möchten und erklärt uns, dass er am Hafen arbeitet und uns den Weg zeigen kann. Wir sollen ihm einfach folgen. Schon wieder: Freundlichkeit! Wir sind baff. Mit einem Lächeln im Gesicht, können wir schon von weitem den grünen Toyota zwischen anderen Wohnmobilen und Containern erkennen.
Ein kleines, unscheinbares Häuschen auf dem großen Hafengelände ist unser Ziel. Dort bekommen wir einen Besucherausweis und eine Warnweste. Weniger Minuten später werden wir über das Hafengelände zu unserem neuen zu Hause gefahren.
Alles sieht top aus. Wir erkennen keine Dellen, keine Kratzer und auch von innen ist alles in Ordnung.
Ein Problem haben wir jedoch: Zu viel Gepäck: Klamotten en masse, Ersatzkabel für die Ersatzkabel, zig Zahnbürsten, Cremes und Handtücher. Scheinbar dachten wir, hier gibt es so etwas nicht?
„Oh je. Das ist definitiv zu viel, wo soll das alles hin“, frage ich Jan, der leider auch keine Antwort parat hat. Beim Packen zu Hause war uns nicht bewusst, dass wir so viel eingepackt haben. Eins ist klar, wir müssen ausmisten.
Jetzt geht es aber erstmal los. Wir hatten uns bei Amy schon nach den Verkehrsregeln erkundigt, denn in Halifax ist uns aufgefallen, dass die Autofahrer sehr, sehr vorsichtig fahren. Sie halten, auch ohne Zebrastreifen, für die Fußgänger an. Kaum jemand hubt und alle fahren sehr langsam und aufmerksam. Amy erklärt uns, dass es kein ‚Rechts vor Links‘ gibt. Es gibt aber Kreuzungen mit Stop Schild in jeder Straße. Die Regel: Der Erste der stoppt, fährt auch als Erster. Außerdem darf man an einer roten Ampel, wenn es nicht ausdrücklich verboten ist, rechts abbiegen.
Und ganz wichtig: Niemals an einem haltenden Schulbus vorbei fahren. OK soweit ist das kein Problem.
Jan fährt los. Ich wäre auf dem großen Highway mit zig Auffahrten und Schildern überfordert 🙂 Die Auffahrt ist ein wenig komplex, außerdem haben wir keine Stadtkarte dabei und unser Navi auf dem Handy funktioniert noch nicht. „In welche Richtungen müssen wir?“, fragt mich Jan. „Keine Ahnung!!!“, antworte ich schnell. Das geht ja gut los.
Irgendwie finden wir den Weg und tuckern mit 90 km/h über den Highway. Das wird uns jedoch zu langweilig, wir biegen auf die Küstenstraße ab und fahren durch viele kleine Dörfer.
Wir finden kurz vor Dämmerung, irgendwo im Nirgendwo, ein kleines Plätzchen am Waldrand, schlagen unser Dachzelt auf und gehen zufrieden schlafen.
The documents which we got from the german forwarder mentions, that we can pick up the car on wednesday, May 08. It says:
– Go to the Canadian forwarder to get all the necessary papers
– Go to Customs and get the stamps
– Take a taxi to the harbor and pick up your mobile home
– The process will take 3-4 hours
To know where we have to go on wednesday, we already walk to the forwarder on monday and we also read up about where the container port is located.
We meet a nice lady at the forwarding company, her name is Carolyn. She explained that we can possibly pick up the car tomorrow already.
„That’s fantastic. One day earlier as planned“, I said.
We get a bit nervous now. Hopefully everything will be fine and the car will be OK.
We are prepared very well for THE DAY tomorrow. We found all necessary papers in our luggage, know where forwarder and customs offices are and we also know which bus to take to the harbor, instead of paying the expensive taxi.
OK, all we can do now is: Hope that everything works fine and that we will not have any trouble.
It’s Tuesday. Punctually at 9 AM we are at the forwarder office but actually we are not the First. Apart from us, four french people also wait for their motor home. Some patience is asked. We need to wait 1,5 hours until Carolyn brings the documents.
The handling was done quickly. We get the papers for custom and port, pay 150 CAN Dollar and go to customs.
We did not need to wait there at all. After 5 minutes we are done. „We have to get the bus quickly. Port closes at noon and we only have one hour left“ Jan says.
I get on the bus with the town map in my hands. The bus driver laughs and says: „Map in your hands? What‘s your question?“
Wow. Something like that never happened to me in Germany: I meet a laughing and friendly bus driver!
I asked him where exactly to get off. He checked the map and explained that he will tell us when to hop out.
Awesome! We are excited that he obviously likes his job.
At our stop another guy got off. He heard that we want to pick up our car. He works at the port and showed us the way.
Again: Friendliness! We are flabbergasted. With a smile on our face, we already see our green Landcruiser between other motor homes and containers.
A small, plain house is our destination. We get a visitor badge, a reflective vest and some minutes later we get a lift to the car.
Everything looks fine. We can’t see any dents or scratches. Inside everything is fine, too.
We only have one problem: Too much luggage.
Clothes en masse, spare cables for the spare cables, too much bathroom stuff like toothbrushes and towels. I don’t know why we packed so many things…
„Oh my god. That’s too much. Where do we store all that?“, I asked Jan.
Unfortunately, Jan also has no clue.
When we packed at home we had no idea that we have so many things. We agree to clear out.
But for now. We will start the trip.
Amy already explained us some traffic rules cause we recognized that everybody drives very slow and careful. Cars also stop for pedestrians even there is no crosswalk.
– They do not have the „left yields to right“ rule
– They have crossings with a Stop Sign in each road. The one who stops first, is the one who drives first.
– One important rule: Don’t pass a stopping school bus.
OK that’s not very complicated.
As I am swamped on the big driveway, Jan drives first. The driveway is big and complex. Stupidly, we forgot a map and our navigation device does not work yet.
„Which direction should we go?“, asks Jan.
„I have no idea at all“, I answered quickly
What a way to start 🙂
Somehow we find the correct direction and chuggle on the highway with 90 km/h. This gets boring and we turn into the coast road where we drive through small villages.
Just before dusk we find a small place in the woods. Jan opens up our roof tent and we go to bed happy.